Seit 20 Jahren - Ihr Erfolg ist mein Geschäft!

Als Partner von „United Headhunters“, der führenden Personalberatungs-Genossenschaft in Deutschland kann ich auf hocheffiziente Instrumente der Kandidatensuche zugreifen: Online-Recruiting, Stellenbörsen, umfangreiche Bewerberdatenbanken, Direktansprache Teams, Active Sourcing mit modernsten Webtools sowie klassisches Headhunting und Direct Search. Auf dieser Grundlage biete ich meinen Kunden nachhaltige Recruiting-Lösungen auf höchstem Niveau bei einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis.

Seit fast 20 Jahren begleite ich renommierte Unternehmen bei Besetzungsentscheidungen und rekrutiere mit meinem Team in Freiburg Fach- und Führungskräfte – diskret, zielgenau, schnell und nachhaltig. Ich arbeite im deutschsprachigen Raum und besetze Management- und Kaderpositionen (Executive Search) sowie Fachspezialisten im technischen Bereich und in allen kaufmännischen Funktionen, insbesondere im Vertrieb (Professional Search).

Innerhalb eines branchenübergreifenden Kundenportfolios arbeite ich in einem Branchen-/Marktsegment für meine Auftraggeber immer exklusiv, sodass Interessenkollisionen mit anderen Kunden ausgeschlossen sind. Über die Bewerbersuche hinaus biete ich Lösungen zu den Themen: Anforderungsprofil, Bewerberauswahl, Assessment Center und Eignungsdiagnostik, Onboarding, strategisches HR-Management.

Gerne mache ich Ihnen Vorschläge für Ihre Herausforderungen in der Personalpolitik und bei Stellenbesetzungen. Im Gespräch ergeben sich oftmals ganz neue Möglichkeiten, sodass aus dem Stand schnelle und pragmatische Lösungen entstehen.

Dr. Romano Grohmann Executive Search

ein Partnerunternehmen von
United Headhunters

Spezialisierung: Menschen, Kandidaten- und Kundenbedürfnisse

Meine Kunden-Philosophie

In erster Linie verstehe ich mich als Spezialist für Menschen und für die Bedürfnisse meiner Kandidaten und  Kundenunternehmen. In meiner Arbeit als Personalberater bin ich mit Absicht nicht nur auf eine Branche und/oder einen Funktionsbereich fokussiert, denn meine Kundenphilosophie lautet: Suche nur für Unternehmen, die sich gegenseitig als Konkurrenten um Bewerber nicht weh tun. Daher bin ich als Headhunter exklusiv immer nur für ein Unternehmen einer Branche in einer Region tätig – dafür aber einem breiten Funktionsspektrum. Ganz selbstverständlich ist, dass ich mich in den jeweiligen Branchen auskenne.

Im Laufe der Jahre haben sich bestimmte Schwerpunkte in den Funktionen und Branchen herauskristallisiert, die im Folgenden näher erläutert werden:

Gemeinsam stark für starke Personalarbeit

Genossenschaft - ein neuer Weg in der Personalberatung

United Headhunters - Die Story

Personalberater treten als kleinere, eigenständige Agenturen auf oder sie agieren aus großen Beratungsunternehmen heraus. Kleinere Agenturen und Einzelkämpfer können hoch flexibel und serviceorientiert arbeiten und sind im gesamten Prozess ganz nah an den Bewerbern und ihren Kunden. Es fehlen allerdings die Ressourcen eines umfassenden Netzwerkes. Das fängt bei einer geringen Einkaufsmacht an und hört bei fehlenden Research-Kapazitäten auf.

Große Beratungsunternehmen verfügen über umfangreiche interne Ressourcen und entsprechende Einkaufsmöglichkeiten. In der Regel herrscht Arbeitsteilung: Der Seniorberater akquiriert, ein Projektleiter wickelt ab, die Search-Abteilung sucht, die Mediaabteilung textet und schaltet, ein anderes Team macht das erste Screening und ein Service Team das Bewerbermanagement. An der Spitze des Systems steht ein Eigentümer, ein Shareholder oder ein oberes Management, das Planungen macht, Vorgaben durchsetzt und natürlich die Gewinne abschöpft.

Mit dem genossenschaftlichen Zusammenschluss von bislang 10 Personalberatungsunternehmen ist es uns gelungen, die Vorteile der kleinen, agilen Organisationseinheiten mit denen eines großen HR-Dienstleistungsunternehmens zu verbinden und die jeweils inhärenten Nachteile auszuschließen. „United Haedhunters“ steht für gemeinsame Werte, stellt die Eigenständigkeit der einzelnen Mitglieder sicher und bietet gemeinsame Ressourcen an. Dies alles in einem organisatorisch rechtlichen Rahmen, der die Reinvestition im Sinne einer Optimierung unserer Leistungsfähigkeit für unsere Kunden gewährleistet. Auf unserem gemeinsamen Weg als Genossenschaftspartner stellten wir fest, dass wir uns operativ und strategisch so weitaus besser entwickeln können als innerhalb eines hierarchischen Netzwerkes oder als Einzelunternehmen.

Mein Leitbild: Personalarbeit ist Vertrauenssache

In über 500 Projekten habe ich als Projektleiter, Berater, Analytiker, Trainer und Headhunter „harte Nüsse“ in der Personalbeschaffung und Personalauswahl „geknackt“ und gleichsam Unternehmen wie Bewerber beraten und begleitet. Besetzungs-Projekte sind während des gesamten Verlaufes einer Vielzahl von unwägbaren Störfaktoren ausgesetzt – von internen Veränderungen bis hin zur kurzfristigen Absage eines Kandidaten. Meine Aufgabe ist es, diese Unwägbarkeit für meine Kunden zu reduzieren, Investitionssicherheit herzustellen und durch professionelle Arbeit das am Markt bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sie können sich darauf verlassen, dass ich mich hierfür persönlich so engagiere, als ginge es um mein eigenes Unternehmen.

Für meine Kunden muss ich am Bewerbermarkt authentisch sein, emotional begeistern und erfolgreich abwerben. Grundlage hierfür sind Authentizität der Auftraggeber mir gegenüber sowie der offene, zeitnahe und konstruktive Austausch, Realismus in der Einschätzung der Möglichkeiten am Markt sowie schnelle und verläßliche Entscheidungsstrukturen. Spitzenergebnisse im Sinne von Top-Besetzungen in schnellstmöglicher Zeit gelingen nur im partnerschaftlichen und kompetenten Miteinander. Für meine verläßliche und verantwortungsvolle Zusammenarbeit gebe ich Ihnen mein Wort.

Dr. Romano Grohmann, Geschäfstführer

Nach dem Studium der Pädagogik an der Universität der Bundeswehr und anschließenden Führungsverwendungen als Truppenoffizier und Kompaniechef, Tätigkeit in Lehre und Forschung an der Universität der Bundeswehr und Promotion im Themengebiet der Evaluationsforschung. Im Anschluss Ausbildung zum Unternehmensberater und Trainer bei der renommierten Beratungssozietät Saupe und Partner (München) und Mitwirkung in Projekten der Personal- und Unternehmensanalyse sowie im Training und Changemanagement für Top-Industrieunternehmen. Hier entstanden auch die ersten Berührungspunkte zu Executive Search-Projekten. Operative Erfahrung im Vertriebsaußendienst, als Key Account Manager, als Vertriebs- und Schulungsleiter in den Brachen Marketingservices, Healthcare und IT.

Seit 2003 Geschäftsführer und Inhaber der Dr. Grohmann Personalmanagement & Consulting GmbH.

  • +49 (0) 761 456 220
  • grohmann@grohmannexecutive.com

Heike Hirsch, Leitung Projekte und Backoffice

Nach einem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit anschließendem Referendariat und zweitem Staatsexamen war Frau Hirsch für viele Jahre im Bereich des regionalen Tourismus bei der Freiburg Wirtschaft und Touristik GmbH tätig und für die Entwicklung und Organisation von Tourismusevents im Dreiländereck zuständig. Seit 2010 leitet sie das Kandidatenmanagement und fungiert als organisatorische Projektleiterin im Bereich Search und Office-Management.

Frau Hirsch ist Ihre Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen und im Projektmanagement.

  • +49 (0) 761 456 220
  • h.hirsch@grohmannexecutive.com